Reisebericht Thailand(Ko Samui)/Philippinen 20.03.2013-30.03.2013

Am Abend um 19:00 bin ich mit meiner Frau zu meinen Eltern gefahren.

Mein Vater brachte uns in meinem Auto zum Airport Zürich. Da ich wie fast immer Online eingecheckt habe ging der Vorgang schnell von statten und die nette Frau die unser zwei Koffer entgegennahm war so nett das Gepäck gleich bis Ko Samui, unser erstes Reiseziel durch zu checken und uns gleich die Bordingkarte für den Anschlussflug von Bangkok nach Ko Samui zu geben obwohl das eigentlich der Job von jemand andrem gewesen wäre.

Nachdem wir ca.11/2 Std. in der Flughafen Shopping Center die Zeit tot geschlagen haben gingen wir langsam zum Gate. Ich suchte dort wie jedes mal wen wir von Zürich aus fliegen meine Computer Zeitschriften zusammen die der Flughafen Zürich gratis auflegt.

Nach einem reibungslosen Nacht Flug landeten wir so um 15:00 Uhr planmässig in Bangkok.

Nun ging es gefühlt Kilometerweit durch das Labyrinth im Flughafen immer der Hinweistafeln: „Domestic Transfair Samui, Puket, Patong und Kabie“ folgend zum richtigen Gate. Nach ca. 1Std. erreichten wir nachdem wir die Passkontrolle passiert haben das gewünschte Gate A7.

Der Flug nach Ko Samui hatte ca. 20 Minuten Verspätung dann stiegen wir in eine verdammt eng bestuhlte Turboprop ein.

Kurz nach 20:00 Uhr erreichten wir endlich Ko Samui den wohl schönsten und kleinsten Flughafen den ich kenne.

Man wird mit Tram ähnlichen offenen Fahrzeuge von Flugzeug abgeholt und wird vor dem Gebäude in dem der Baggage Claim ist, das eher an eine Rezeption in einem Ressort gleicht, abgeladen.

Der erste Koffer war nach ca. 10 Min. da aber der zweite Koffer kam einfach nicht. Wir und auch noch andere Passagiere warteten noch so lange bis das Band abgestellt wurde.

Ein Raunen ging durch die Menge und allen wurde gesagt das noch Koffer im Internationalen Baggage Claim abzuholen seien also gingen alle übriggebliebenen Passagiere die noch ihre Koffer vermissen zum Internationale Baggage Claim. Nach weiteren 10 Min. Hatten wir dann auch unser zweite Koffer.

Im meading Point ausserhalb des Flughafens wartete der Fahrer mit einer Tafel schon auf uns. Im Bungalow im Bay View Resort in Lamai angekommen fielen wir erschöpft in die Betten.

Das Lamai View Resort

Da dieses Ressort das wir schon bei unserem letzten Besuch in Ko Samui gewählt haben etwas abgelegen von Lamai ist habe ich die Rezeptionistin gebeten uns auf Morgen für eine Woche einen Roller zu mieten.Mit 175Bhat/Tag war es sicherlich kein Schnäppchen aber erstens konnte ich mein Pass der zur Sicherheit von fast allen Motorradvermieter eingezogen wird, sicher im Hotel Safe lassen und musste ihn nicht irgend einem Vermieter geben und zweitens konnte ich das Ressort und die Motorrad miete via Mastercard abrechnen.

Am nächsten Morgen konnte ich den Roller entgegennehmen. Es war ein neuerer Roller mit erst ca. 7500km.

Mit dem gemieteten Roller ging es erst einmal in das Tesco Lotus Shopping Center b.w. kleiner Mal in Chaing Mai dort kaufte meine Frau erst einmal ein Badekleid und danach ging es zum Optiker um mir eine neue Brille zu kaufen. Meine Augen haben sich innerhalb eines Jahres dermassen verschlechtert das ich eine neu Brille b.w. Brille und Gläser brauchte.

Mit heruntergehandelten 9500 Bhat war die Brille mit Glas Gläser (ultrathin) nicht billig aber immer noch um einiges billiger als in der Schweiz und etwas teurer als auf den Philippinen.

Letztes Jahr war ich bei zwei Optiker auf den Philippinen und beide haben scheisse gebaut und es mussten zwei mal neue Gläser angefertigt werden bis sie passten. Mein vertrauen in die philippinischen Optiker ist daher nicht mehr so gross wie auch schon.

Nachdem wir noch etwas Früchte, Knapper Sachen, Bier und Softdrinks gekauft haben ging es zurück in das Bay View Resort. Dort verbrachten wir den Rest des Tages am schönen Pool, an der kleinen Privat Beach oder im Cottage.

Am Abend gingen wir nach Lamai in ein einfaches Restaurant essen und gegen 23:00 Uhr genossen ich mit Bier und meine Frau mit Softdrinks und den Knappereien

die wir am Morgen gekauft haben den Abend bis wir müde waren.

Aussicht vom Golfplatz

Am nächsten Tag war wieder entspannen angesagt und ich fing an ein 500 Seiten Buch zu lesen. Gegen 16:00 Uhr als es etwas Kühler geworden ist machte ich (meine Frau hatte keine Lust mitzukommen) eine kurze Roller Tour zum Golfplatz in den Hügeln hoch.

Wieder zuhause sprang ich erst ein mal in den viel zu warmen Pool der aber angenehm leer war.

Nach kurzen e-Mail Chack (gratis WLAN in Ressort) gingen wir zuerst mal in das neue Tesco Lotus Shopping Center in Lamai das wir am Abend entdeckt hatten um Bier und Knappereien für den Abend zu kaufen. Dort machte ich ein verhängnisvollen Fehler ich kaufte als ich auf meine Frau wartete beim KFC ein Softeis aber dazu mehr etwas später.

Wir hatten Lust einen wirklich schön grossen Fisch zu essen und haben da ein Restaurant gesehen in dem man sich den Fisch aussuchen kann und er nach dem Gewicht verrechnet wird (abgerechnet wird in Gramm). Wir haben uns für einen fast 1kg rote Snapper entschieden.

Nach dem vorzüglichen aber nicht ganz billigen Essen ging es zurück in unser Bungalow dort liesen wir im ähnlichem Rahmen den Tag ausklingen wie schon der Abend zuvor.

Der Ressort Beach

Am nächsten Tag erwachte ich mit einem rumoren im Magen, Bauchschmerzen und Unwohlsein auf. Auf der Toiletten stellte ich fest das ich auch noch ziemlich starken Dünnpfiff habe.

Ich hatte das Softeis von KFC in verdacht den meine Frau hat ausser dem Softeis genau das gleiche gegessen und ihr geht es gut.

Der ganze Tag war ich mehr oder weniger lustlos und wollte nur noch herumliegen. Auch musste ich schauen das die Toilette nicht allzuweit entfernt ist.

Eigentlich wollte ich noch so wie ein Tag zuvor wen es nicht mehr so heiss ist die nähere Umgebung von Lamai abfahren. Es soll 6 km von Lamai entfernt ein kleinen Wasserfall geben den ich gerne besucht hätte. Das hatte ich aber auf später verschoben in der Hoffnung das der Dünnpfiff am nächsten Tag weg oder zumindest besser wird.

Der kleine Sivatara Wasserfall von Lamai

Am nächsten Tag fühlte ich mich etwas besser und wir verbrachten den ganzen Tag im Bungalow oder an der Beach. Als es etwas kühler so um 16:00 Uhr wurde entschlossen wir uns den kleinen Sivatara Wasserfall mal anzuschauen.

Dort angekommen kostete der Eintritt 40 Bhat und wen man seine Füsse von den Putzerzfischen reinigen lassen wollte nochmals 100 Bhat zusätzlich. Der Wasserfall ist nicht gerade der Hammer und keinesfalls die 40 Bhat Eintritt wert auch die Aussicht von dem mühsam erklettert View Point war nicht gerade der Hammer.

Wieder im Bungalow angekommen, sprang ich erst mal in den Pool anschliessend machten wir uns fertig für zum Essen gehen.

Nachtleben in Lamai

Wir wunderten uns noch über das ungewöhnlich hohes Verkehrsaufkommen und in Lamai. Dort angekommen wussten wir warum. Es war eine Art Nachtmarkt der sich über mehrere Strassen hinzog und ganz interessant war zum besuchen.

Zu den nächsten beiden Tage gibt es nicht viel zu erzählen. Ich las, da das Ressort WLAN ausgefallen war, innerhalb diesen beiden Tage mein 500 Seiten Buch meist in der Hängematte fertig.

Wir gönnten uns an dem zweiten dieser beiden Abenden in einem einfachen Thai Restaurant erneut einen grossen read Schnepper dieses mal zum halben Preis und er war erst noch besser zubereitet.

Der Lamai Beach

Zurück im Bungalow wollte meine Frau an den Beach in die Hängematte liegen gehen. Das war eine gute Idee und wir genossen es alleine am Beach dem Wellenrauschen zuzuhören dazu ein kühles Bierchen zu geniessen und bei einer leichten Briese die Sternen anzuschauen.

Am nächsten Tag funktionierte endlich wieder das WLAN vom Ressort wenn auch am Anfang noch sehr langsam. Meine Frau war happy das sie sich wieder auf Facebook einloggen konnte und ich konnte endlich auch das Login Problem bei Yahoo lösen.

Kaum zu glauben das so ein grosser Konzern wie Yahoo ein so miesen Support hat. Er brauchte fast eine Woche um mir das geblockte Konto wieder frei zu schalten.

Auch dieser Tag endete ähnlich wie der vorhergehende. Nach dem Nachtessen legte ich mich wieder in die Hängematte am Beach und lies bei leiser Musik von meinem mp3 Player und einem kühlem Bier den Abend ausklingen.

Der Flughafen von Ko Samui

Am letzten Tag in Thailand versuchten wir lange zu schlafen da es aufgrund des Nachtfluges in die Philippinen ein lange Nacht geben wird. Aufgrund der wärme hatten wir beide Mühe einzuschlafen und beide erwachten so um 8:00 Uhr wieder aufgrund der wärme.

Nach den Frühstück bezahlte ich das Bungalow und gab den gemieteten Roller wieder ab.

Wir bezahlten einen halben Tag zusätzlich so das wir nicht um 12 Uhr aus chacken mussten sondern bis zuletzt im Bungalow bleiben konnten.

Wie abgemacht wurden wir 18:00 Uhr vom Fahrer vom Ressort zum Airport gebracht dort fing die Warteschlange schon auf dem Gehsteig an.

Nun bereuten wir das wir dem Rat der Rezeptionistin gefolgt sind und anstatt 3 Std. Inkl. der Anfahrt zum Airport nur 2 Std. vor dem Flug am Airport sind. Langsam kamen wir den Chack-ins immer näher. Am Chack-in wurde uns gesagt das unser Gepäck in Bangkok nicht durchgechackt werden kann so das wir das Gepäck in Bangkok nochmals bei Cebu Pacific neu ein chacken müssen.

Zu meiner Frau sagte ich das wird mit den knapp 3 Std. Aufenthalt je nachdem wo wir im Flughafen ankommen und von wo Cebu Pacific abfliegt knapp.

Nachdem wir die Bordingkarten hatten hasteten wir an den schönen kleinen Boutiquen vorbei zum Gate. Da der Flug nach Bangkok ca. 20 Minuten Verspätung hatte mussten wir dennoch kurz in dem einmaligen Gate das ich so noch nirgends auf der Welt gesehen habe warten. In diesem Fall müsste ich eigentlich mehr dürfen als muss schreiben.

Mit dem offenen Tram ähnlichem Fahrzeug wurden wir zum Airbus 320 gefahren.

Der Airbus war so ziemlich bis auf den letzten Platz gefüllt und ca. 1 Std. später errichten wir Bangkok.

Im Baggage Claim mussten wir nicht lange auf unser Gepäck warten. Leider ist ein Griff vom Koffer der schon beim Hinflug kaputt gegangen ist und den ich in Ko Samui repariert habe wieder kaputt und es fehlte zudem auch das Kofferband.

Ich suchte den Schalter der dafür zuständig ist. Meine Frau war etwas genervt den sie wollte gleich weiter.

Am Schalter wurde uns unkompliziert nach einigen Fotos und nach dem ich das entsprechende Formular ausgefüllt habe eine Kompensationszahlung von 1000 Bhat angeboten was ich dankbar akzeptierte.

Zuvor habe ich mich während wir auf unser Gepäck warteten an einem Informationsschalter erkundigt wohin wir mussten. Mir wurde gesagt das die Arrivals im 4 Stock sind und ich mich dort nochmals erkunden soll wo der Chackin von Cebu Pacific sei.

Also machten wir uns auf dem Weg zum Lift den nur so konnten wir unser Trolly mit dem Gepäck in den 4 Stick bringen.

Nachdem wir nochmals kurz die Hilfe vom Informationsschalter in Anspruch nahmen standen wir kurz danach am Chackin Schalter von Cebu Pacific.

Am Schalter erfuhren wir das wir erneut das Gepäck in Manila nicht nach Davao durchchacken können, da Davao keinen Zoll haben sollte, was für ein Schwachsinn von Davao aus gehen auch Internationale Flüge weg.

Weiter im Reisebericht geht es hier...