Philippinen Reisebericht vom 03.12.2016 bis am 01.01.2017

Kleine Motorradtouren in Combostella Valley, Mati und Caraga Region

Dieses Jahr waren wir wegen dem 60igsten Geburtstag von meiner Schwiegermutter ausserplanmässig in den Philippinen.Da ich auch am Geburtstag anwesend sein sollte und nach dem Geburtstag eine 10 Tages Kurztrip nach Phuket geplant war hatte ich für eine grössere Tour keine Zeit.Also habe ich vor dem Geburtstag mich mal im Internet schlau gemacht was man in der Umgebung von meiner Frau alles machen kann.Als erstes bin ich zum nahegelegenen Pan-abot Panas Eco-Cultural Park gefahren. Ich kannte zwar den Wasserfall schon von einem Ausflug vor zwei Jahren aber der Wasserfall ist so schön das ich ihn gerne nochmals anschauen wollte.

Als nächstes bin ich nach Maragusan gefahren und habe mir vor Maragusan eine Hot Spring angeschaut. In der Stadt angekommen bin ich zum Havens Pick hochgefahren (ist ein Resort auf dem Hügel mit schöner Aussicht auf Maragusan).

Dort habe ich einen Hamburger als Snack gegessen und mir die Cottage zeigen lassen. Der Eintritt kostet 10 Pesos wen man den Swimmingpool benutzen will kostet das 100 Pesos und die Übernachtung im Dormitory Room kostet ab 500 Pesos, eine schöne zwei Bett Cottage mit kleiner Terrasse kostet 2500 - 2800 Pesos.

Etwas speziell ist es das man mit einer Seilbahn von Maragusan zum Resort fahren kann.

Danach schaute ich mir noch den Tagbibinta Fall und den Marangig Fall an.

Im Dorf vor dem Marangig Fall fragte ich mehrfach nach dem Wasserfall.

Die Leute dort schauten mich nicht so mit einem freundlichen Blick an und gaben mir nur widerwillig Antwort so das mein Bauchgefühl mir sagte das ich hier nicht all zulange bleiben sollte.

Von der Strasse aus muss man ca. 500m durch den Wald zum Wasserfall laufen. Ich blieb allerdings aufgrund meines Bauchgefühls nicht sehr lange am Wasserfall.

Danach war es an der zeit wieder nach hause zu fahren.

Nach dem 60igsten Geburtstag von meiner Schwiegermutter hatte ich noch ein Tag Zeit vor es nach Thailand ging also suchte ich die Awao Falls.Nach den Internetrecherchen sollte er in Monkayo sein aber vor Ort stellte es sich nach viel herumfragerei heraus das er näher an Trinto ist.

Der Anfahrtsweg ist auch ein wenig abenteuerlich...

...zuerst waren die Strassen noch schon und betoniert wen auch schmal, aber nach dem Dorf Awao wurde es eine Naturstrasse und kurz nach dem Dorf musste ich durch eine ca. 1/2 m tiefe Furt fahren. Je näher ich dem Wasserfall kam desto abenteuerlicher wurde die Strasse und schlussendlich mündete sie in ein Wanderweg.

Am Awao Wasserfall angekommen erfuhr ich von einem alten Mann der dort lebte das dies die Nr. 2 war.

Als ich da ganz alleine so den Wasserfall genoss ist mir auf dem "Wanderweg" ein Abschlepp-Aktion von einem Skylab aufgefallen.

Hut ab von den Fahrkünsten von Abschleppenden Skylab. Der "Wanderweg" hat da riesen Auswaschungen die man auf dem Foto nicht sehen kann und ich hatte da alleine schon etwas am kämpfen aber der wahnsinnige Typ schleppt ein Skylab ab und hat dazu noch zwei Passagiere links und rechts.

Nach einer weile beschloss ich das ich nun Nr. 1 auch noch suchen werde.

Auf dem Rückweg wurde die Strasse bei einem Häuschen das ich auf dem Hinweg doch glatt übersehen habe via Seil gesperrt.

Ich hatte die 10 Pesos Eintritt bei der Hinfahrt doch glatt unterschlagen. Also zahlte ich die 10 Pesos und signierte das Gästebuch.

Ich fragte die Kassiererin nach Nr. 1. Sie konnte kein englisch verstand aber was ich fragte und zeigte auf die Kreuzung die gleich beim Häuschen war.

Als ich mich auf mein Motorrad schwingen wollte und Richtung dieser "Strasse" fahren wollte winkte sie ab...

...ich verstand nur dilli Maio (nicht gut b.w. nicht schön) häää was ist nicht gut / schön??? Ok, ich stellte das Motorrad beim Häuschen ab und ging halt zu Fuss zum angegebenen Weg. Nach ca. 5 Min. Fussmarsch ins Tal hinunter wusste ich was dilli Maio ist...

...die Strasse war dermassen aus geschwemmt das da selbst mit einem Motorrad kein durchkommen war. Der Wasserfall war aber genial und gehört absolut zu den Top 3 die ich auf den Philippinen gesehen habe.

Nun musste ich aber wieder zum Häuschen hoch laufen und oben angekommen war ich fast am verdursten. Leider hatte die Frau und ihr Mann der inzwischen dazu gekommen ist keine Getränke zu verkaufen.

Nach einem kurzem Schwatz machte ich mich auf den Heimweg.

Am nächsten Tag ging es mit einem Van zum Airport in Davao.

Unser Flug von Davao nach Manila sollte eigentlich am späten Vormittag von Davao abfliegen.

Schon am Check-in hängt ein Papier Zettel am Schalter das der Flug 3 Std. Verspätung hat...

...ok kein Problem dann müssen wir weniger lang in Manila auf unseren Anschlussflug warten dachte ich. Also ab in die Lounge und verbrachten da eine angenehme Zeit und ca. 30 vor unser Flug mit dem neuen Abflugzeit abfliegen sollte verliesen wir die Lounge und machten uns auf den Weg zum Gate.

Im Gate angekommen kam die Durchsage das unser Flug noch mals 1 Std. Verspätung hat da der Manila Tower (Manila Traffic Control) den Flug nicht frei gegeben hat.

Nach ca. 11/2 Std. erneut die Durchsage das unser Flug nochmals 1 Std. verspätet abfliegen würde. Nun wird es wirklich knapp für unser Anschlussflug und wir gingen zum Schalter von Cebu Pacific und baten uns auf einen einen früheren Flug umzubuchen. Nach einiger Diskussion gewährte man uns die Umbuchung aber auch dieser Flug hatte massive Verspätung bis er dann endlich abflog.

Wir kamen zu der selben Zeit in Manila an wie unser Flug nach Phuket eigentlich abgeflogen wäre. Ok, wir dachten wen die so massive Probleme in Manila haben dann wird wohl der Anschlussflug auch verspätet sein. Pustekuchen, leider war das nicht der Fall und unser Flug ist als wir am Manila Check-in ankamen schon geschlossen b.w. das Flugzeug war schon weg.

Wir verlangten unverzüglich den Manager. Sie offerierte uns ein Ersatzflug ca. 1 Std. später nach Bangkok und 1000 Peso Pro Person Entschädigung, eine Umbuchung auf den nächsten freien Flug nach Phuket der 4 Tage später gewesen wäre oder Rückerstattung des Tickets.

Nach langem hin und her entschieden wir uns nach Bangkok zu fliegen und von dort aus einen neuen Flug nach Phuket zu buchen. Ich war allerdings mit den 1000 Pesos Entschädigung nicht einverstanden den die Entschädigung sollte zumindest so hoch sein das wir davon ein neues Ticket nach Phuket kaufen können.

Die Managerin stellte sich aber stur und beharrte darauf das es nicht mehr als 1000 Pesos pro Person gibt. Ich stritt mit ihr so lange bis wir das Angebot akzeptieren mussten den sonnst hätten wir auch den Bangkok Flug verpasst.

Gegen Mitternacht erreichten wir Bangkok. Das einzige Office das zu dieser Zeit noch offen war, war das von Thai Airways. Es blieb uns also nichts anderes übrig als bei Thai Airways den ersten Flug nach Phuket zu buchen der uns nochmals 2100 Bath pro Person gekostet hat.

Die erste Nacht in Thailand verpachten wir also am Flughafen anstatt in unserem vor gebuchten Hotel auf Phuket.

Auf dem Rückweg hofften wir das wir weniger Ärger haben leider war das nicht der Fall.

In Phuket international Airport checkten wir unser Koffer ein und fragten ob er nach Davao durch gecheckt wird.

Die freundliche Frau am Check-in bejahte das und gab uns wie üblich in solchen Fällen beide Bording Pässe also Phuket - Manila und Manila - Davao und auch auf der Gepäck Quittung stand nicht Manila sondern Davao. Wir sind dieses mal ohne Probleme nach Davao geflogen aber leider unser Gepäck nicht. Also meldeten wir das Cebu Pacific und diese nicht gerade freundliche Cebu Pacific Mitarbeiterin gab uns die Schuld denn wir hätten die Koffer selber durch denZoll bringen sollen darum seien die Koffer in Manila hängen geblieben. Sie brauchte eine Passkopie und verlangte für dies auch noch 40 Pesos ich weigerte mich das zu bezahlen aber meine Frau steckte ihr die 40 Pesos zu.

Zuhause angekommen musste ich erst mal Slipers und ein Regenschutz kaufen natürlich auf unsere eigenen Kosten.

Wir kamen am 24.12.16 in Davao an und am 28.12.16 bekam meine Frau das Telefon das sie den Koffer in Davao Flughafen nun abholen kommen könne.

Cebu Pacific hat nicht mal die Koffer zu uns nach hause gebracht.

Meine Frau gab einer Bekannten 1000 Pesos die ist mit dem Bus dann zum Flughafen gefahren und hat den Koffer abgeholt danach wollte sie an der Strasse ein Bus oder Van anhalten...

...nix da mit Koffer dürfen die Busse und die Vans Passagiere nur Richtung Busterminal Ecolan in der Stadt mitnehmen (Taxi Mafia). Die gute Frau musste also noch mal in den Stau in die Stadt zu Bus Terminal Ecolan fahren bevor sie wieder zurück fahren durfte. Sie war fast den ganzen Tag weg und wir nochmals 1000 Pesos ärmer.

Zuhause angekommen merkten wir dann das ein Fuss am Koffer abgebrochen war natürlich konnten wir da nicht mehr reklamieren.

Soviel zu der Cebu Pacific Storry...

Nach Thailand entschloss ich mich für drei Tage nochmals eine kleine Tour zu machen.

Hier die Eckdaten zur Tour: Nabunturan - Maragusan - Mati - Bislig - Trento und zurück nach Nabunturan

Zuerst ging es wieder nach Maragusan und von dort weiter nach Mati.

In Mati angekommen wollte ich zuerst am Dahican Beach übernachten aber als ich die Fantasie Preise sah (1500 bis 10000Pesos) entschied ich mich in der Stadt ein Hotel zu nehmen. Dort habe ich für 900 Pesos ein ganz ordentliches Zimmer im Honey's Hotel genommen.

Am Abend verbrachte ich an der Strandpromenade von Mati wo sich anscheinend die ganze Jugend traf und wo es an jeder Ecke Grill gab.

Recht früh am nächsten Tag ging es alles der Costal Road entlang.

Irgendwann stand da am Strassenrand ein Schild, das auf einen See der 1.8km entfernt sein soll, Hinwies.

Es hat sich gelohnt die knapp 2 km Naturstrasse zu fahren. Der See war sehenswert.

Nach der Barangay San Miguel kam ich an eine Kreuzung auf der stand das es links weg zu den 18 km entfernten Aliwagwag Falls ging.

Nach kurzem überlegen und einem Blick auf die Uhr entschied ich mich das die knapp 40 km (hin und retoure) Umweg zeitlich noch drin liegt.

Auch dieser Umweg hat sich gelohnt den der Wasserfall war schon beeindruckend.

Danach ging es weiter nach Mangagoy (ein paar km vor Bislig). Dort angekommen fragte ich an der Tankstelle nach einem guten Hotel. Der Tankwart empfahl mir das PCI Hotel und erklärte mir den Weg dorthin.

Das PCI Hotel heisst in Wirklichkeit aber Paper Country Inn Hotel und war wirklich nicht schlecht.

Die guten Aircon Zimmer kosten 1100 Pesos ich habe es allerdings für 1000 Pesos bekommen da ich sagte das ich zwei Nächte bleibe.

Am Abend vor ich schlafen ging suchte ich in die beste Carrenderia die ich im Ort fand um etwas zu essen danach ging ich zurück zum Hotel den im Ort selber war nicht gerade die Hölle los.

Am nächsten Tag stand der Hinatuan Enchanted River auf dem Programm.

Auf dem Weg dahin sah ich ein Schild das auf ein Wasserfall hinwies da ich recht früh von Mangagoy aus aufgebrochen war hatte ich genügend Zeit mir diesen Wasserfall auch noch anzuschauen. Also bog ich in die Naturstrasse ein und folgte ihr bis sie aufhörte b.w. sie nicht mehr mit dem Motorrad befahrbar war den die letzten 500m waren nur noch zu Fuss zu bewältigen.

Der Wasserfall war jetzt nicht gerade der Hit aber „nice“.

Nun ging es auf dem diskretesten Weg zum Hinatuan Enchanted River.

Die Strasse dahin war recht gut und neu betoniert. Dort angekommen traf mich fast der Schlag da ging es zu und her wie auf dem Rummelplatz gut das ich früh genug da war den später wurde es noch schlimmer.

Der Hinatuan Enchanted River war schnell besichtigt und darum entschloss mich, da es so günstig war (150 Pesos/1 Std.), noch ein kurzes Islandhopping zu machen. Die war aber auch nicht mehr Wert als die 150 Pesos.

Auf dem Retoure weg wollte ich nochmals an die Tinuy-an Falls gehen. Ich war schon mal 2010 da aber was ich nun sah hat mir fast den Atem verschlagen in den paar Jahren ist von einem dazumal total unberührten Wasserfall eine Touri Hochburg mit allem was dazu gehört geworden unnötig zu sagen das es auch hier nur noch von Philippino Touris gewimmelt hat

Am nächsten Morgen fuhr ich bei Regenwetter wieder nach Nabunturan zurück.

Die letzten Tage verbrachte ich wie meist wen ich zuhause in Nabunturan bin in meiner Hängematte und gelegentlich im Comval Hotel aufgrund dessen das es dort gratis Wifi hat.